Montag, 28. April 2014

Zucchinifritters

Trotz Kommunionsstresses hört ihr heute was von mir, denn ich hab da noch was auf Lager ;-)! Ich hatte es ja schon leidvoll angekündigt........HIER.......in diesem Haushalt gab es unerklärlicherweise eine Zucchinischwemme. Urplötzlich. Aber zum Glück liebt mein Kleinchenkleini Superkommunionkind ja Zucchinifritters! Kennt ihr die? Bei uns macht die der Grieche um die Kurve, bei dem wir ab und an mit unserer Omo (So heißt hier meine Mutter ;-D, wusstet ihrs schon?)  landen. Außen knusprig, innen ein wenig fluffig, natürlich mit Feta und dazu einen schönen Klacks Zsaziki! Es gibt sie zusammen mit viel gegrilltem Gemüse auf einer Vorspeisenplatte (für mich ist das ne Hauptspeisenplatte!), bei der immer die gesammelte Familie samt Omo begeistert zuschlägt. Alles großartig und sooo lecker. Und besonders eben diese Zucchinifritters......die bestimmt einen total coolen griechischen Namen haben, den ich aber weder kenne (doch ja klar, auf der Speisekarte stand was, hab ich aber grade ausgeblendet ;-D), noch im Zweifelsfall aussprechen kann ;-D.......chchchchch.....ihr versteht.......griechisch...die Halsschmerzsprache.....chhhhh ;-DDD.....mit viel opullooospoppulos am Ende, gell?! Im allgemeinen bin ich ja bei griechischen Restaurants immer etwas skeptisch.......oft gibt´s da ja nur Gyros, Bifteki, Pommes & Co, man wankt besäuselt vom Raki oder Ouzo mit schwerem Bauch wieder aus dem Laden raus und träumt die Nacht danach nur von Hackfleisch und Frittierfett. Ach ja.....böse Vorurteile. Aber wie man sieht, geht´s ja auch anders.

 Na und deshalb bitte ich euch heute mal wieder zu uns an den Tisch auf ein Häppchen Zucchinifritters.




Zuerst einmal werden nur die allerhübschesten Zucchini gekauft. Lieber viele kleine als die Riesenoschis. Die schmecken nach nix. Aber das war ja klar, oder? Ich hatte 5, Grammzahl kann ich leider nicht sagen, nehmt mittelgroße bis kleine, dann passt das.




Die Zucchini waschen und klein reiben....also nur klein, nicht matschig, so wie hier unten auf dem Bild.
 Dann kommt ein sehr wichtiger Schritt, den ihr keinesfalls auslassen dürft! Ihr müsst den Zucchini einen Großteil ihres Wassers entziehen, damit die Puffer auch schön knusprig und nicht matschig werden! Das geht mit Salz! Auf etwa 4 Tassen kleingeriebene Zucchini kommen 2 Teel Salz......dann 15 Minuten warten und schaut mal, was da für ein Wasser rauskommt! Die Raspelzucchini dann in ein Nudelsieb geben und SEHR GUT mit Wasser durchspülen, sodass das Salz wieder ausgespült wird. Alles sehr gut im Netz ausdrücken und auf mehrere Zewas geben und weiter ausdrücken bis wirklich kaum mehr Flüssigkeit in der Zucchinimasse ist.




Zum Zucchiniraspel werden dann

2 Eier
150 gr Feta grob zerbröselt
2 Stengel Frühlingszwiebeln in feine Ringe geschnitten und
60 gr Mehl

gegeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spätestens hier merkt ihr, ob ihr das Salz beim Spülgang vorher nicht richtig ausgewaschen habt.......aber ihr seid ja schlau. Das passiert nicht ;-D!




Dann ein Blitzzsaziki zubereiten. Dafür braucht ihr

250 gr Magerquark
125 gr Naturyoghurt
1/3tel Gurke geraspelt
1 kleine Knoblauchzehe durchgedrückt ( oder wie hier ein entsprechendes Stück chin. Knoblauch, s.u.)
Salz und Pfeffer

Wer mag mischt auch noch ein wenig gehackte Petersilie mit rein.




Der Rest erklärt sich von selbst. Den Pufferteig in einer Pfanne mit Öl ausbraten und die Fertigen Fritters auf etwas Zewa abtropfen lassen. Passt ein wenig mit der Hitzein der Pfanne auf, die Fritters werden ziemlich schnell braun und dunkel.




Bei uns gabs noch etwas frisch gebackenes Fladenbrot dazu. WIRKLICH FRISCHES! Knusprig! Das schmeckt dann zusammen echt göttlich ;-DDD!

So. Und jetzt drückt mir mal die Daumen, dass ich den Laden hier am Donnerstag geschmissen bekomme. Wir haben vieeeeeel zu viele Leutchen für dieses klitzekleine Häuschen eingeladen. Hörte ich irgendwo die Zahl 80..........schluck........wer ist bitte jetzt dafür verantwortlich???? Ach aber egal, Kommunionparty rocks ;-)! Alle aufeinander und zusammen. Also zeitlich gesehen. Der Plan ist in den Garten auszusourcen. Und und was les ich da doch heute im meinem doofen Wetterapp? Regen am Donnerstag????? Neeeee......schüttel das Handy......mussn Kurzschluss im Gerät sein......das geht ja mal G.A.R.N.I.C.H.T! Sonne, ich weiß du kannst mich hören.......kommense bitte hiiiiieeeerlang......hiiiieeerher gehts, ja????? Chaka. Wird schon, wah ;-)! Augen zu und durch ;-)!





Einkaufsliste:

Fritters:

5 Zucchini klein bis mittelgroß
2 Eier
150 gr Feta
2 Stengel Frühlingszwiebeln
60 gr Mehl
Salz Pfeffer

Zsaziki:

250 gr Magerquark
125 gr Naturyoghurt
1/3tel Gurke 
1 kleine Knoblauchzehe
Salz  Pfeffer

optional: Fladenbrot

Freitag, 25. April 2014

Back from Holiday!

Da simmer wieder a casa nostra! Frischluftgeföhnt von der Eifel, entspannt von Dauervogelgepiepse,  Bienchegesumme und Wildbachwasserplätschern........auch wenn der Hausschwimmteich diese mal auf Grund langer Trockenheit eher ein Schwimmtümpel war ;-)!




Hey aber das Wetter war super!!! In der Eifel nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit!




Ich bin noch total unsortiert......sehts mir nach.....nächste Woche geht KleinikleinÜ 3.0 zur Kommunion und ich versinke in der vorkommuniellen (hä? Was fürn Wort!?) Planung. Wenn die nächste Woche also posttechnisch MÖGLICHERWEISEEVENTUELLVIELLEICHT etwas dünn ausfällt........gell?.....wisster Bescheid!


Deshalb melde ich mich heute auch nur kurz...........so ganz nebenbei muss noch die Wäääääääääschhhääääää von einer Woche Schlammrobben (wobei der Schlamm erleichternder Weise dieses Mal ziemlich staubig war!) gewuppt werden............würg!..........denn ich wollte euch so ganz auf die Schnelle mal mit der Nase auf Frau Hibbels Blog stoßen, wo es heute ein Interview mit mir zu lesen gibt! Übers Reisen mit den Jungs und überhaupt! Also! Rüber zur Frau H alle Mann!

Ach und hier.......klar! ;-)........... ohne Lagerfeuer gehts schon mal G.A.R.N.I.C.H.T.S  bei unseren Eifelholidays !





Samstag, 19. April 2014

Happy easter to everybody! Frohe Ostern euch allen!

Vorneweg euch allen erstmal ein wunderbares Osterfest und dollstes, schönstes Sonnenscheinwetter. Möge das Ei mit euch sein ;-)!

Aber weil ja eititei und immer gleiche Sprüche auch irgendwie strunzdoof und hirnlos sind, hab ich hier meine persönliche Miniostergeschichte für euch. Leider ohne gutes Ende, aber das Leben mag wohl nicht immer gerecht sein.




Da standen doch letztens zwei Nachbarn bei mir vor der Türe. Die eine in der Hand ein blutangetropftes Handtuch zum Knäul gedrückt. Darin........ein winziges Feldkaninchen, dass wohl die Katze begeistert gefangen und stolz der Nachbarin vor die Füße gelegt hatte. Irgendwie hat sich in der Nachbarschaft die Meinung etabliert, ich könne mit kleinen Tieren den Heiler machen, weil wir durch fragt nicht welche Zufälle schon zweimal Kaninchen und einmal Meerschweinchen entbinden durften. Okay und ein Feldkaninchen hab ich auch schon mal geheilt, aber das war auch nicht dramatisch verletzt. ABER ICH KANN DAS NICHT LIEBE NACHBARN!!! Auch wenn ich sie alle (und euch auch!) schrecklich süß lieb hab, aber ich hab doch keinen Ahnung von Kaninchennotops oder -krankenpflege! Interessanterweise schlug mir aber auch unsere eigentlich extrem freundliche Tierätztin den Wunsch ab dem Minikaninchen zu helfen (????.....aber nu gut). Hm.

 Tja und dann ist man ja bei solchen Vorfällen auch immer hin und hergerissen. Soll man jetzt schreien, "Ach du tolletolle Katzte du, haste suppi gemacht, du bist ja voll der coole Jäger, wie du dich anschleichen kannst, deinen Tarnung und so und überhaupt.......wie näääääääääättttt von dir, dass du mir deine Beute bringst!"...eieieie streichel über den Kopf.......oder will man die Katzte lieber zusammenbrüllen "DU BLÖDES STUBENTIGERVIEH DU!!!! Wie kannst du so plump deiner blutrünstigen Natur erliegen?? Keinen Funken Selbstreflektion im Leib! Ist doch noch ein Baby, dass du da gefangen hast! Das kannste doch nicht machen! Noch nie was von Welpenschutz gehört und so!?" Tja. Soll ich ehrlich sein? Ich find jetzt Katzen doof (Sorry Nova, aber du verstehst das jetzt, ne?).




Ach Mist. Kanini hatte so ne flauschig weiche kleine Mininase......seht ihrs??? Ich schätze mal es war vielleicht so 6 Wochen alt??? Damit hätte es es rein praktisch so GERADE ohne Mama schaffen können.




Wir habens dann mit der Spritze gepäppelt. Wasser, ein wenig Katzenmilch (hatte ich mal gehört...wie gesagt, ich hab ja keine Ahnung!), etwas Apfel- und Möhrenraspel, Löwenzahn........ach, aber es sollte nicht sein. Zwei Tage hats geschafft. Jetzt hüpft es im Himmel über weiche Wattewölkchen mit Tonnen von Löwenzahn. Ist ja vielleicht auch was. Und Ü 2.0 hat soooooooo geweint! Gruselig solche Erfahrungen, aber einfach das Leben, gelle ;-S!?





Montag, 14. April 2014

Pimp the Osterei! Ostereier mit Siegelwachsemblem!

Noch schnell ne Idee für Ostereier gefällig??? So ganz blitzmäßig aus der Hüfte geschossen??? Ha!
Einen hab ich noch! So ganz schnell bevor wir dann ab durch die Tür sind.
Geht auch ganz schnell!




Einfach mal Siegelwachs schnappen und mit nem Prägestempel ein Zeichen auf ein Ei prägen. Hört sich einfach an und isses auch ;-)!





Der Fachmann nimmt am besten echten Siegelwachs. Und auch ein echter Prägestempel ist ziemlich gut. Die Sachen gibt´s z.B. HIER. Wer keinen Prägestempel hat oder kaufen will, der kann vielleicht mal einen rustikalen Löffel mit dem Griffende zum Stempeln benutzen. Schaut mal auf den Fotos oben. Ich hatte da einige Sachen im Programm, muss aber sagen, dass es mit dem Prägestempel doch am besten aussah. Aber vielleicht habt ihr ja andere Silberlöffel von Oma die besser geeignet sind. Probierts einfach mal aus!

Bei Bedarf noch ein Kördelchen mit einkleben....





........oder auch ein Zettelchen! Bei der Gelegenheit hab ich ausprobiert, ob die ganze Schose auch mit normalem Wachs klappt. Und? JA! Geht auch. Das Laufverhalten des normalen Wachses ist aber anders als das des Siegelwachses. Er ist viel flüssiger und härtet schneller aus. Aber wenn man sich beeilt und die Laufnasen cool findet dann ist das echt ne Alternative. Also ich finde das sieht wirklich tres chic aus, gefällt mir ehrlich gesagt ziemlich gut, hat sowas Dahingerotztes
 ;-DDD......sehr lässig!







Feddisch ;-)!

Und ich find das sieht doch jetzt mal echt edel aus. Highendeier sozusagen.

Was aber noch ausdrücklich gesagt werden sollte: Siegellack bitte nicht auf Eiern benutzen, die zum Verzehr gedacht sind! Er besteht aus Schellack und Terpentin, beides ist nichts, was ihr schlucken solltet, daher besser die Eier auspusten und nur zur Deko verwenden! Wachs dagegen könnt ihr unbedenklich auf Eier auftragen, die ihr essen möchtet.

Dienstag, 8. April 2014

Rock the Osterhasi und......wo ist das Ei? .......und...... noch viel wichtiger: Was ist drin im Ei?

Sooooooo........nachdem ja auf all den Blogs quer durchs Internetz schon seit Wochen wie wild rosapastellighellgrün dekoriert, gebastelt und gebacken wird, muss ich doch auch noch meine höchstpersönlichen easy to do OsterDIYIdeen an den Mann/die Frau/das Kind bringen.

Zugegebener Maßen hab ich ein bißchen gebraucht mich dieses Jahr mit dem Osterbussiness einzugrooven, denn wir waren einfach zuviel unterwegs und zuwenig werden wir überhaupt an Ostern da sein! Der Dekowahn hielt und hält sich daher bei mir äußerst in Grenzen und so hab ich doch glatt auch noch mal ein paar Sachen vom Vorjahr rausgekramt, die ich immer noch hübsch finde.

Was ich allerdings unbedingt für dieses Jahr brauche, sind Osterideen zum Mitnehmen! Für Unterwegs! Die in einen Koffer passen! Für alle Nichtanosternzuhausebleiber.
 Ist noch jemand von euch genauso aufgestellt? Na dann schaut mal her. Das hier ist allerdings nichts für den sentimentalen Osterromantiker....äh, ja......denn.......ja siehe unten......hey,wenns schon draufsteht ;-))!!!




Kennt ihr diese schrulligen (sorry!), selbst befüllbaren Pappeier in Straußeneigröße zum Zusammenstecken??? Sehr beliebt in den 70igern.....zumindest in meiner Familie! Davon hatte ich noch Massen im Keller. Mit hoppelnden Hasen, flatternden Vögelchen und watschelnden Enten drauf, bunt bis zum blind werden. Massen......ja.....bis mich vor zwei Monaten der Wegschmeißfimmel packte und ich alle Pappeier bis auf eins wegschmiss (("Die brauch ich im LEBEN NICHT MEHR!!".......das eine was überlebte, was so ne Art sentimentale Entgleisung ;-)).

Grrrrrrr.

Irgendwie hab ich mich da ja geärgert, denn so durfte ich ne Runde geschmacklose Pappeier nachkaufen.




Zum Einsprühen der Eier habe ich NICHT stinkenden Acryllack (Fragt nicht nach der Marke, ich Depp hab die Dosen weggeschmissen!) genommen. Das ist ein nicht unwichtiges Detail, denn wer möchte sich schon die Eiersuche damit versauen, dass man zum einen (auch ohne Spürhund zu sein) die Eier auf drei Kilometer unter der Tanne hinten rechts im Garten riecht oder der Beschenkte dank Ausdünstungen hinten rüber kippt, bevor er das Ei überhaupt geöffnet hat! Von geschmacklich leicht beeinflussbarem Inhalt red ich erst gar nicht!





Laßt euch also vom Fachmarktmitarbeiter eures Vertrauens beim Leben seiner kompletten Familie SCHWÖREN!!!, dass der Lack nicht stinkt, den er euch gerade andreht!




Zu den Details soweit nicht deutlich genug erkennbar:

Wie sollte es anders sein, klar;-)!......ich hab mal wieder japanische Werbebeilagen zum bekleben eines Eis benutzt. Die Fünf ist frei aus der Hand gezeichnet, es sollte aber auch mit einer Vorlage aus einem Schreibprogramm und einem Zahlentyp euerer Wahl gehen. Aufgeklebt habe ich ganz langweilig mit Pritt, umrandet mit Edding, das hält gut auf dem Lack. Die Klebebänder sind Maskingtape. Woher meins ist, weiß ich leider nicht mehr, aber schaut mal HIER oder HIER oder HIER. Die schwarz geprägten Schilder habe ich mit einem Dymo-Gerät erstellt, das gibts z.B. HIER. Perlhuhnfedern sind HIER zu bekommen.




Wer noch mehr Osterideen sucht, der schaut einfach noch mal in meinen Posts vom Vorjahr (Schlagwortregister rechts Stichwort Ostern!). Da gibt´s zum Beispiel diese wunderbaren bemalten Gänseeier, die Paperpieps, einen Häkelhasen oder einfach mal ein paar Eier aus Hongkong ;-)! Na aber jetzt mal ran! Wenn das nicht genug Input ist ;-)!