Freitag, 31. Mai 2013

Aloaeh! Ein Sommerkuchen: Maracuja-Frischkäse-Tarte

Da dachte ich mir doch gestern Morgen: Bin ich doch mal total ein verrücktes Huhn und backe einfach mal mit Wollsocken und Rollkragenpullover und schon wieder! eingeschalteter Heizung einen subtropischen Maracujasommersonnekuchen. Vielleicht passiert ja was? Möglicherweise ein klitzklitzkleines bisschen Sommer??? Wenigstens ein minimini Lichtloch in der Wolkendecke? Ein fuzzikleiner Sonnenstrahl vielleicht? Wäre das zuviel verlangt? Um Wärme bettel ich ja schon gar nicht mehr. Zieh ich halt die Daunenjacke eben auch noch im Sommer an.....pfff.....aber hey!....wenn die Farbe wenigstens sommerlich ist? Solange die Heizdecke noch im Schrank liegt ist noch nichts verloren ;-)!




Zuerst backt ihr einen Kokosmürbeteig aus folgenden Zutaten

100 gr Butter
200 gr Mehl
30 gr Kokosflocken
1 Ei
70 gr Puderzucker
1 Prise Salz.




Den Teig in die Form einpassen, nicht vergessen den Boden ENTWEDER mit Backperlen zu beschweren ODER den Boden mit der Gabel mehrfach einzupieksen. Der clevere Leser merkt an dieser Stelle bei Betrachtung des Fotos.....keine Backperlen, keine Piekser im Teig......ja wie jetzt Frau Ü????

Ich gebe an dieser Stelle nur den schüchtern, fragenden Kommentar von Ü 1.0 wieder, den er losließ, als er frühmorgens in die Küche schlurfte:

" OOOOUUUUU.......Mama ist das richtig, dass du einen Ballon backst???? MAAAMMMAAAA!!!!!"

Ja wo war ich nur??? Und wo waren vor allem meine drei Gehirnzellen ;-D.....erfroren vielleicht???? Oder im Urlaub in der Südsee?

Dank meines in Lichtgeschwindigkeit agierenden, pfeilschnellen Astralkörpers konnte ich den Ballon wieder in einen Pfannkuchen verwandeln ;-D! Alles gut also. Und weiter........das vergessen wir jetzt schnell wieder. Total unwischtisch sowas.

Den Boden bei 180 Grad etwa 20 Minuten blind backen.




Jetzt ran an die Käsecreme:

Dazu erst einmal 6 Gelatineblätter  in einem Glas Wasser einweichen. Dann 

500 gr Frischkäse
300 gr Joghurt
5 Eßl Limettensaft

vermischen. Die ausgedrückten Gelatineblätter zusammen mit 70 gr Zucker in 100 ml warmem Wasser auflösen und unter die Käsecreme rühren. Die Creme auf den ausgekühlten Tarteboden verteilen und für mindestens 3 Stunden kalt stellen.




In der Zwischenzeit 4 Maracujas auskratzen und das Fruchtfleisch soweit möglich durch ein Sieb quetschen. Die schwarzen Kerne bleiben zurück, diese werden aber später wieder zum Saft dazu gegeben. Es geht an dieser Stelle darum, saft aus dem Fruchtfleisch herauszupressen. 




Saft und Körner in einen Topf geben und erwärmen. In einem Wasserglas 

2 Eßl Wasser
1 Tl Speisestärke
1-2 Tl Zucker

verquirlen und mit dem erwärmten Maracujasaft vermischen. Kurz aufkochen lassen, bis die Masse  andickt. Die Maracujasoße abkühlen lassen.





Kurz vor dem Servieren die Soße dann über die Garte geben.




Aloaeh..........schmeckt ihr auch schon die Südsee???





Einkaufsliste

Kokosmürbeteig

100 gr Butter
200 gr Mehl
30 gr Kokosflocken
1 Ei
70 gr Puderzucker
1 Prise Salz.

Frischkäsecreme

500 gr Frischkäse
300 gr Joghurt
5 Eßl Limettensaft
6 Blätter Gelatine
70 gr Zucker

Maracujasoße

4 Maracujas

1 Tl Speisestärke (Maizena, Mondamin z.B.)
1-2 Tl Zucker


Mittwoch, 29. Mai 2013

Knuspriger Erdbeerkuchen vom Blech

Erdbeerzeit?

ERDBEERZEIT! JA! BITTESCHÖN!

Irgendwie mag mans ja gar nicht glauben, aber es ist Mai! Hallo, guckguck lieber Mai.....wo sinsedenn??? 8 Grad am Morgen macht mir irgendwie Sorgen. Das ist jetzt schon schwierig für die gemeine Erdbeere auf dem Feld. Aber irgendwie scheinst doch so spärlich loszugehen und wir haben es am WE einfach nicht mehr ausgehalten und haben 5 !!! Schalen Erdbeeren beim Bauern geholt. Wir werden hier sonst noch verrückt! Seit Wochen halte ich den Diskussionen mit den Jungs im Supermarkt vor der Obsttheke wacker stand und weigere mich spanische Attrappenerdbeeren zu kaufen. Ehrlich! Ist doch so, oder nicht? Die sehen zwar nach Erdbeere aus, schmecken aber nach............NIX!!! Eigentlich frage ich mich, wer die überhaupt ißt. Obs wohl alles nur Verzweiflungstäter sind, die es einfach nicht mehr aushalten, bis es vernünftige Beerchen gibt??? Tsssss. Kann ich aber gut verstehen..........;-DDD.......sonst wüßte ich ja auch nicht wie bescheiden die so schmecken. Ach oder neee.......schsch ;-DD.....wie kann ich das nur schreiben.......ich hab natürlich ne ganz dolle Vorstellungskraft und hab mir das erzählen lassen, angelesen, wissenschaftlich aufgearbeitet. Klar, oder ;-D! Wer hat jetzt was anderes gedacht? Pfui ;-)!




Für diesen Superkuchen besorgt ihr euch einfach diesen tollen Fertigteig......Filoteig, Strudelteig, das Kind hat viele Namen. Man könnte den rein theoretisch auch selber machen, aber .......tstststs.......man darf da auch nicht zu katholisch sein. Strudelteig selber machen dauert. Vielleicht mal an anderer Stelle ;-)!




Die Teigblätter so zurechtschneiden, dass man damit überlappend einganzes Blech belegen kann. Bevor man eine neue Schicht auf eine andere legt, die untere Schicht dünn mit Butter einpinseln und großzügig Zucker darüber streuen. Das sieht dann ungefähr so aus. Den Boden dann bei 180 Grad nur ganz kurz im Ofen backen. Ich habe dummerweise vergessen auf die Uhr zu schauen......es waren keine 5 Minuten, das geht superschnell! Bleibt am besten daneben stehen! 




Der Teig im Hintergrund sieht irgendwie dunkler aus als er was.......komische Kamera ;-S! Ach egal.

Nun zur Creme! Zuerst

 250 ml Sahne mit 1 Päckchen Sahnesteif 

fest aufschlagen. In einer zweiten Schüssel

 125 gr Mascapone 
125 gr Quark 
100 gr Zucker und
den Saft einer Zitrone mit 
einem Schuß Milch oder wer mag Sambuca oder Amaretto (wieviel hängt von euren Vorlieben ab!)

zu einer cremigen Masse verrühren und die fest geschlagene Sahne unterziehen.





So, da wären wir dann hier im Bild. Die Creme dann gleichmäßig auf dem abgekühlten Boden verteilen...........




..........Erdbeeren drauf verteilen (500 gr????.....Mist, schon wieder nicht aufgepasst! Aber das kann man per Augenmaß entscheiden, oder?), etwas Puderzucker darüber stäuben und.........




........BITTE   SOFORT  ESSEN!!!!!

Falls ihr beabsichtigt NICHT sofort loszufuttern, wartet mit Creme und Erdbeeren bis es soweit ist, der Boden weicht sonst auf. Schneiden lässt sich der Kuchen übrigens nicht so schlecht, wie es meinen anfänglichen Befürchtungen entsprach. Einfach mit einem langen, spitzen Messer Stücke herausschneiden.




Ach.....und es gibt noch eine Neuerung hier aufm Blog! Ab heute werde ich bei allen Rezepten eine Einkaufsliste anhängen, in der ihr noch mal gesammelt alle Zutaten findet. Ist das nicht ein einmaliger Service!!! Wahnsinn hier wieder ;-), oder? An dieser Stelle ein wildes Winkewinke mit tausend Küssen an Martina ♥♥♥, der ihr das zu verdanken habt, nachdem sie mit monatelang wochenlang wegen dieser Sache auf die Nerven......hust......in den Ohren gelegen hat :-). Für euch alle und especially für Martina:


Einkaufsliste:

1 Packung (250 gr) Filoteig (Strudelteig)

50 gr Butter
150 gr Zucker
250 ml Sahne
125 gr Quark
125 gr Mascapone
1 Zitrone
etwas Milch oder Sambuca oder Amaretto nach geschmacklicher Vorliebe
500 gr Erdbeeren


Montag, 27. Mai 2013

Männerspargel mit Steak

Erstaunlicherweise essen hier im Hause alle kleinen Üs gerne Spargel. Ungewöhnlich finde ich das, weil zumindest in meiner Kindheit kein mir bekanntes Kind -  einschließlich mir selbst -  sowas gerne gegessen hat. Wie war das denn so bei euch??? Ward ihr schon immer große Spargelfans oder kam das erst im "Alter" ;-) ?

Na wie auch immer, ich habe den Verdacht, dass die knusprige Zubereitung mit Parmesan im Ofen den Jungs den Zugang zum Spargel sagenhaft erleichtert hat. Das schmeckt aber auch köstlich! Und wenn man dann auch noch extra auf den Bauernhof fährt um ihn direkt beim Erzeuger zu kaufen und nicht die dieses Jahr auch wirklich nochmal besonders extrem schlechten Supermarktstängelchen besorgt, ja dann hat man alles richtig gemacht.

Die Männerfraktion im Hause.........huhuuuuuuu Frauenfraktion wo seid ihr???.......Echo......ach huch.....ist ja keiner außer mir da ;-(..........wünschte dann noch ein ordentliches Steak dazu. War aber in der gewünschten Menge zu später Stunde schon ausverkauft und musste mit einem Schweinefilet ergänzt werden. Achja...."Mit Kräuterkruste bitte!".....war die Ansage. Soso.

Also dann heute auf dem Teller bei Frau Ü: Der Männerspargelhit des Jahres hier im Hause!




Das Fleisch zunächst einmal rundum ein paar Minuten schön braun anbraten. Es muss nicht gar sein!!! Nur kurz anbraten!!! Salzen und pfeffern.




Dann die Kräuterkrustenmasse herstellen. Dafür

4 gr Rosmarin
4 gr Thymian
20 gr Petersilie
3 Knoblauchzehen und 
1 große Laugenbrezel (140gr)

im Blender zu einer feinen Masse verarbeiten. Die Kräuterlaugenbrezelmischung dann mit

180 gr sehr weiche Butter und
60 gr Parmesan

vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.




Die Masse dann auf das Fleisch verteilen, alles in eine feuerfeste Form geben und bei 200 Grad in den Backofen geben bis die Kruste braun wird. Wie lange die Garzeit für das Fleisch ist, hängt natürlich von der Dicke des Stückes ab. Meine Stücke waren etwa 20 Minuten im Ofen.




Dann den grünen Spargel schälen - nicht vorkochen!-  roh auf ein Backblech legen, eventuell mit etwas Öl leicht beträufeln und mit geriebenem Parmesan bestreuen, Menge nach Geschmack.




Den Spargel zusammen mit dem Fleisch im Ofen garen bis alles knusprig braun wird. Das dauert beim Spargel auch ungefähr 20 Minuten. Den Spargel nicht austrocknen lassen! Das Fleisch sollte innen noch rosa sein, was ihr ja durch seitliches anpieksen mit einem Spieß testen könnt.




Samstag, 25. Mai 2013

Karamell Shortbread

Ü 1.0 hatte die Tage einen akuten Anfall von Schokokaramellkekssehnsucht. Er kam nachmittags zuckrig säuselnd die Treppe herunter umwehte mich mit einem Hauch von "Ach Mamili.....es wäre ja soooooo schöööööön, wenn wir nochmal Kekse backen würden..........so richtig leckere.......ach!"....... und brachte mich in meiner meditativen Blogschreibruhe (Haha!) vor einem Post brütend ganz durcheinander. Ich war ja auch mit den Gedanken grad ganz woanders......DIYFarbeAcrylHammerNägelLeinwand........Hä?......Was sagtest du??......Kekse?? Wie jetzt??? Sofort??? Ich hab ihn dann vor Pinterest geschnallt und ihn Kekse suchen lassen ;-D. So einfach geht das! Sohnemann war begeistert von dem Laden! Und er fand dieeese sensationellen Shortbreadhäppchen!




Zum Glück waren alle Zutaten im Haus..........naja, wir haben uns das zumindest so gedreht, dass das so war! Das brauchen wir nicht........zack gestrichen......da nehmen wir dann halt das.....zack geändert und schwubbeldidu schon ist das Keksrezept perfekt auf unseren Spontananfall zugeschnitten. Nebenbei lob ich mir da auch noch mal lautstark mein Lager im Keller! Hoho! Auch wenn das seit Jahren Herrn Ü zum Grinsen bringt. Also falls mal der dritte Weltkrieg ausbricht, ein Meteorit einschlägt oder wir sonstwie Stress an der Erdoberfläche haben........ich finde immer was in MEINEM KELLER ;-D!
 Learn to survive with Frau Ü! Heute Teil 1: Wir backen auch beim Weltuntergang erstmal janz in Ruhe en paar läckäre Keeeeksschen! Wah!? ;-D Von sowas lassen wir uns NUUUUULLLLLL aus der Ruhe bringen, ja?! Weltuntergang, pah! ;-)




Zunächst wird ein Shortbreadteig aus folgenden Zutaten zubereitet:

400 gr Butter
200 gr Puderzucker
500 gr Mehl und
2 Tl Salz

Kleiner Tip am Rande: NEHMT EINE GRÖßERE SCHÜSSEL!!! Ich erspare euch Detailaufnahmen des Knetvorgangs.   Und nicht dass ihr meint Ü 1.0 hätte die Schüssel ausgewählt.....nenene, das war schon ich ;-(! So isses!




Der Teig gut verkneten und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen. 
Den Teig dann bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen.




Jetzt ganz supereasy eine Karamellschicht herstellen. Dafür braucht ihr 

400 gr Karamellbonbons (z.B. "Durchbeißer" von Real) und
45 gr Sahne.

Beide Zutaten in einem Topf langsam! erhitzen bis sie sich gut miteinander vermischt haben und eine cremige Masse entstanden ist. Die Karamellcreme dann gleichmäßig auf dem erkalteten Shortbread verteilen.




Nun noch 400 gr dunkle Schokolade schmelzen und diese ebenfalls gleichmäßig über Karamell und Shortbread streichen. Alles erkalten lassen und in Würfel schneiden.




Seeeeeehr köstlich die Häppchen. Wie gemacht um lässig an den Baum gelehnt oder vom Liegestuhl aus dem Meteoriteneinschlag zuzuschauen. 




Ü 1.0 hat die Dinger dann auch mit in die Schule genommen und ich hörte, MANN war begeistert. Ich sags euch, der wird noch Bäcker ;-)!





Donnerstag, 23. Mai 2013

Vollkornpenne mit Gorgonzola Spinat Creme

Eigentlich bin ich ja kein Freund von Vollkornnudeln. Ich finde sie schmecken oft staubig, stumpf, irgendwie grob und haben zuviel dominanten Eigengeschmack womit sie vielen klassischen Pastagerichten einfach den gewohnten und geliebten Geschmack nehmen. Nicht aber hier. Ich hatte diesmal Penne von Barilla die super mit meiner Gorgonzola-Spinat-Soße harmonierten. Ein supersupereasypeasy Schnellgericht!




Kochfotos gibts heute nicht, dann das erübrigt sich irgendwie. Es ist ein so einfaches Gericht, da muss man gar nicht viel zu sagen.  Pasta kochen kann jeder. Das machen sogar Ü 1.0 und 2.0 schon völlig selbstständig. Ja und für die Soße kocht ihr einfach

 500 ml Sahne und
150 ml Hühnerbrühe
 mit 150 gr Gorgonzola cremoso

.......also einem Gorgonzola mit Mascapone auf, sodass sich der Käse auflöst. Dann schmeckt ihr die Soße mit Salz und Pfeffer ab, gebt 200 gr frischen Blattspinat dazu, lasst ihn kurz in der Soße zusammenfallen und schwups....schon ist alles fertig!




Warum muss Leckeres immer kompliziert sein??? Make it easy!



Dienstag, 21. Mai 2013

Make a Stamp!

Eigentlich war ich vorgestern ja noch gar nicht richtig durch mit dem Zeigen. Ich hab in meinem Badezimmer nämlich noch ein neues Schild aufgehängt, damit ich auch in jeder Lebenslage die Wanne finde. Nicht dass das an sich ein Problem wäre.......ich trage zum Glück keine Glasbausteinmaulwurfbrille, bin noch ganz gut auf zwei Beinen und wohne auch nicht in einem Schloss mit tausend Zimmern, in dem man den Überblick verlieren könnte. Ach aber es ist doch ganz hübsch so ein Schildchen und es macht sich doch auch so gut neben meiner badenden Muse ;-). Ist also quasi ein Schild für den ABSOLUTEN! Notfall. Wie auch immer der aussehen mag ;-D!

Ich wollte ja immer schonmal Riesenstempel machen. Richtig große Stempel. So wie die hier.




Ein wunderhübscher Pfeil.....der ist supereasy!....und der Schriftzug "Stop Here".....schon anspruchsvoller, weil in Spiegelschrift, aber pah!....meine cleveren Leser schockt sowas alles nicht! Macht ihr mit links!




Ich hab die Formen einfach aus Moosgummi ausgeschnitten und auf ein Stückholz geklebt und einfach mit Acrylfarbe und einem Pinsel angemalt. Das Stempeln geht dann ganz einfach. Wenn es ein wenig unperfekt ist, ist es gerade am Schönsten!




Das ist dann das Bild. Gestempelt auf eine vorher bunt grundierte Leinwand. 





Und schaut hier......so sieht´s dann an der Wand aus. 

Ach und wo ich das so seh........ich glaube ich muss meine Kamera mal zum Augenarzt schicken.......die Wand ist nicht blau! Dunkel Türkis!!! Stellt euch da einfach mal mental vor.......dann kommt das Bild noch besser ;-D!



Sonntag, 19. Mai 2013

Höckerchen!...... oder wie ich noch zum echten Mistkäfer werde

Ich hab es schon wieder getan.
Schon wieder.
JA! Und ich würde es immer wieder tun. Jawoll! Ist so toll ;-D!

Letzte Woche war ich  auf den letzten Drücker  zum Elternsprechtag von Kleini unterwegs, wie immer schrecklich leicht gehetzt, weil ich mal wieder die Uhr aus den Augen verloren hatte. Mein Weg auf 4 Rädern führte direkt an einem schönen alten Dorfbauernhaus in unserer Nähe vorbei, in dessen sperrangelweit göffneter Türe die Bewohnerin selbigen Hauses mit eine Nachbarin? Freundin? schnackend in der Sonne Dorfklatsch brainstormte. Total entspannt waren sie beide, die Wolken zogen, die Vöglein zwitscherten............bis ich auf die Bildfläche trat. Es muss für die Damen ein bisschen wie  die surreale Mischung zwischen Ausbruch aus Anstalt, Möbelkidnapping und einem Blitzbanküberfall gewirkt haben. Jedenfalls schauten sie so. Für mich war es ein ganz normaler Tag ;-)!

Zunächst fuhr ich nämlich an dem entzückenden kleinen Sperrmüllhäufchen neben dem Häuschen vorbei, da meine Augen überflüssiger Weise mit der Richtungssteurung des Autos bei  leicht überhöhter angepasster Geschwindigkeit beschäftigt waren. Somit erfassten meine Scanaugen das schon lange gesuchte Zielobjekt nur aus den Augenwinkeln, was quasi eine Vollbremsung zur Folge hatte und das Autochen mit einem brutal eingelegtem Rückwärtsgang gequält wurde. Aus Zeitmangel - ich erwähnte es schon oben - machte ich die spannende Erfahrung, dass man auch rückwärts bei Vollgas ein dolles Tempo drauf bekommt und sogar beim Bremsen mit den Reifen quietschen kann, was wiederum zu der Erfahrung führte, dass ältere Bewohner dieses Planeten ein solches Fahrverhalten verstörend finden. Nun ja.

Mit aufgerissener Autotüre und laufendem Motor rannte ich dann den Wagen mitten auf der Straße parkend rüber zu Omi´s Sperrmüllhäufchen und schrie und winkte schon im Laufen........"Den Hocker brauchen sie nicht mehr, gelllläääää?????" die Antwort gar nicht mehr abwartend "Viiiielen Daahhaaaannk!!" Weit aufgerisse Augen verfolgen mich und ich glaube ein Zucken im linken Arm gesehen zu haben, in dem sie ihr Telefon hielt. Ich denke ich bin knapp entkommen. Entführung geglückt!

Und jetzt isser M.E.I.N.E.R!!!!
♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥




Ein richtiger Omihocker....massive Eiche.....war wahrscheinlich mal so ein Blumenständerhocker.......bäähhh...... ;-)!

Ich hab ihn dann einfach angemalt......Ringelsocken angezogen, weiße Schühchen und die Haare blondiert.




Damit er nicht friert, gabs auch noch ein Mützchen aus Zpagetti-Garn. Lag eh noch im Keller rum. Im Bastelkramkeller des Grauens ;-D.....nur die ganz Unerschrockenen wagen sich da rein!




Das Höckerchen durfte dann in mein Badezimmer einziehen! Als Ablage für meine Zeitungen oder den Tee, den ich gemütlich während des Badens schlürfe. Glaubt ihr nicht?! Doch ehrlich! Ich wohne fast in meiner Wanne! Seit 25 Jahren geht das schon so (vorher hatte alles keinen Sinn ;-)))! Es besteht eine innige Freundschaft zwischen meiner Wanne und mir ;-)! Und hier sagen Bilder mehr als tausend Worte ♥!











Freitag, 17. Mai 2013

Salat mit Maracujadressing und gegrilltem Ziegenkäse

Ich bin ja eigentlich gar nicht so der Salatfreak, das wisst ihr ja, ich hab ja schon öfter mal davon erzählt. Langweilige Blattsalate mit sahnemäßigen Magenkrachersoßen in früher Jugend habens mir verleidet. ABER! Auch ich hab da inzwischen meinen Weg gefunden und hab da so ein paar Salätchen aufgetan, die wirklich klasse sind. So hat es mir zum Beispiel dieser kleine harmlose und mal eben so zwischendurch zuzubereitende Salat mit Maracujadressing und gegrilltem Ziegenkäse angetan. Ich wa sogar so faul, einen fertigen gemischten Salat aus der Tüte zu kaufen. Die Foodbloggerrige steinigt mich wahrscheinlich gleich (zu recht!). Dafür hat mein Mittagessen aber echt nur 5 Minuten gedauert......okay, ne 7......aber auf keinen Fall mehr und es war richtig lecker!!!




Also, wo fangen wir an? Zuerst kauft ihr einen schönen Ziegenkäse als Rolle und schneidet dickere Scheiben aus der Rolle. Wieviele bleibt eurem diätenten Gewissen überlassen. Bei mir waren es drei. Die Scheiben auf ein Backpapier belegtes Backblech legen, mit etwas Honig beträufeln und mit ein wenig gehacktem frischem Rosmarin bestreuen. Den Käse auf oberster Schiene in den auf 250 Grad vorgeheizten Ofen schieben und ein paar Minuten übergrillen, bis der Käse an der Oberfläche leicht braun wird.




Währenddessen das Maracujadressing zubereiten. Dazu das Fruchtfleisch aus 

4 Maracujas

 herauskratzen.......





 .........und durch ein Sieb streichen, dass nur noch die Kerne darin zurückbleiben. Den Saft  dann mit 

3 Eßl Walnussöl, 
2 Eßl hellen Balsamessig, 
1 Tl Feigensenf

mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.





Den Salat ( etwas bittere Sorten passen ziemlich gut.....ich hätte noch mehr Radichio vertragen können!) in einer hübschen Schüssel anrichten, das Dressing darüber geben und untermengen, dann  die angebräunten Ziegenkäsescheiben darauf geben und mit ein wenig frischem, knusprigem Brot sofort servieren. Ist das nicht mal ein Blitzmittagessen????