Montag, 31. Oktober 2011

Curry-Kübissuppe

Hmmmm, ich mochte ja schon immer Kürbis, hatte aber bisher nicht unendlich viel Erfahrung mit der Zubereitung. Das hat sich aktuell geändert, denn ich bin momentan total auf dem Kürbistrip.....ich könnte jeden Tag Kürbis essen....meistens ist das dann ein Hokaido. Den bekommt man inzwischen ja wirklich an jeder Ecke. Heute also mal eine Suppe.


Das ist mein Kürbis.....bio!


Den Kürbis waschen, Kerne entfernen und mit samt der Schale in kleinere Würfel schneiden.


Die Würfel in ein wenig Brühe weich kochen. hier sind noch ein paar größere Scheiben im Topf, die brauchte ich am nächsten Tag für eine Kürbispizza......Post folgt.....ich sag ja, im Moment ist bei mir überall Kürbis drin, dran und drauf.


In einer Pfanne ein paar Zwiebeln und etwas Knoblauch anbraten und mit zur Suppe geben.


Ein wenig Creme fraiche und/oder Sahne dazu, Currypulver, Pfeffer, Salz.....ich weiß das sieht jetzt nicht schön aus......und dann mit dem Pürierstab kleinquirlen.


Seht ihr! Und zum Schluss siehts dann doch noch gut aus: Ein wenig Kürbisöl darüber, ein paar geröstete Kürbiskerne und etwas Espelette, bei uns wie immer Grissini dazu. Suuuuuuuper lecker!

Samstag, 29. Oktober 2011

Polenta Käsekuchen mit Pinienkernen, glutenfrei!

"Irgendwie kenn ich diesen Kuchen doch?!", dachte ich, als ich letztens irgendein Käseblättchen durchblätterte und an diesem Kuchen vorbei kam. Ich glaube er ist mir in Italien letztes Jahr über den Weg gelaufen und ich fand ihn super lecker. Kann das sein???? Also! Ausprobieren! Schnell die Zutaten im Handy notiert und nachgebacken.


Zuerst 2 Orangen waschen, die Schale breiben  und auspressen (150 ml).....und ja, ich kann zählen, das sind 3!


 Dann die 4 Eier trennen, die Eigelbe mit Schalenbrieb und Saft vermischen,
 die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen.


Nun 

200 Zucker
500 Quark
400 Schmand
500 Marcapone und
100 Polenta (Maisgries)


.....zu der Eier-Saft-Mischung geben und alles gut durchrühren.


Den Eischnee vorsichtig unterheben.



Eine Kuchenform ausbuttern und mit Polenta ausstreuen, .......



dann die Quarkmasse hineinfüllen. Bei 150 Grad etwa 50 Minuten backen.



Den Kuchen dann aus dem Ofen holen Pinienkerne und dick Puderzucker darüber geben und noch einmal kurz unter den Grill stellen. Alle die einen Bruleebrenner haben nehmen den, ich find das geht einfacher und das Ergebnis ist besser.



EIn Tip: Das Karamellisieren bitte erst kurz vor dem Servieren durchführen, sonst löst sich der Zucker wieder auf und der Knackeffekt ist weg. Beim nächsten Mal würde ich auch die Pinienkerne in der Pfanne rösten und erst im Nachhinein auf den karamelliesierten Zucker geben, wie ihr seht, verbrennen die schnell.

Nebenbei bemerkt ein super Kuchen für alle, die Probleme mit Gluten haben! Absolut glutenfrei!

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Pasta mit Pfifferlingcremesauce

Dieses Gericht habe ich letztens für meine allerliebste Martina gekocht und es schmeckte ihr so gut, dass sie es direkt für ein paar Freundinnen zum Geburtstag nachkochte. Na wenn das kein Lob ist! Ich finde die Kombination aber auch sehr lecker, auch wenn sie nicht wirklich spektakulär ist. Es ist ein wirklich schönes herbstliches Gericht, dass auch schnell gemacht ist. Was will man mehr?


Das Anstrengenste ist das Säubern der Pfifferlinge.......ächz.........schrecklich!!!!!


Dann geht aber alles ganz schnell:


Nudelwasser aufsetzen...Zwiebeln sehr klein schneiden.......Bacon klein schneiden und alles kurz in der Pfanne in ein wenig Öl anschwitzen.


Pfifferlinge dazu geben....


......mit einem kleinen Glas Mareira ablöschen und einen Becher Sahne und ein halbes Glas Milch dazu geben.


Salzen, pfeffern, wer mag dickt die Soße noch etwas an oder läßt mehr einreduzieren........das ist Geschmackssache!


Vielleicht noch etwas Petersilie drüber, zu Pilzen immer lecker aber bei mir leider nicht im Hause, fertig!


Dienstag, 25. Oktober 2011

Hummer Termidor

Da ich alles Meeresgetiers sehr gerne esse und der Fischladen heute Hummer hatte, habe ich nach kurzer Rücksprache mit GG ( ......aber du kommst dann nicht erst um 8,  okay???? ;-))) einfach mal Hummer gekauft. Ich bin auch so brutal, dass ich nicht wirklich ein Problem habe Hummer zu kochen. Sonst bin ich aber eigentlich ganz nett. Soviel zu meinen charakterlichen Besonderheiten......

Einfach nur den Hummer kochen, war mir aber heute zu langweilig und so habe ich mir aus dem Kochbuch von Aldo Zilli, von dem ich eigentlich kein großer Fan bin, weil einige Gerichte einfach nicht so toll waren,  das Rezept für Hummer Termidor vorgeknöpft. Ist mal eine schöne Abwechslung und die Zubereitungsart ist wirklich gelungen!


 Für alle, die einmal zuschauen wollen, wie man den Hummer so zubereitet, habe ich den folgenden Clip bei Youtube gefunden. Wem also meine Fotos nicht reichen, der schaut einmal hier.

Zuerst ein paar Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.


Zwischenzeitlich wurden die lieben kleinen Hummer noch ausgibigst bestaunt und es wurden einige Fütterungsversuche unternommen. Sie lehnten aber ihre Henkersmahlzeit ab.



Die Frühlingszwiebeln in ein wenig Olivenöl anschwitzen und etwas Tomatenmark und dazu geben. Dann etwa 2 El Mehl, 2 EL körnigen Senf und ein halbes Glas Weißwein dazu geben und weiter köcheln lassen.

Zum Schluß dann noch 150 ml Milch und 150 ml Sahne hinzugeben, etwas einreduzieren lassen, salzen, pfeffern, noch etwa 100 gr Parmesan unterrühren und etwas Petersilie einstreuen.



Jetzt die Hummer kochen. Das Wasser sprudelnd kochen und die Jungs schnell hineingeben und den Deckel schließen. Dann werden sie schnell betäubt und es ist nicht schmerzhafter wie für jede/s Kuh, Schwein oder Huhn, dass in irgendeinem Schlachthof dran glauben muss, was ja grds. auch nicht schön ist


Nach etwa 10 Minuten (je nach Größe) die Hummer heraus nehmen und in kaltem Wasser abschrecken. Die Hummer halbieren.


Das Fleisch herusholen und die Innereien entfernen. Die Schalen gut ausspülen.


Die Scheren aufknacken und das Scherenfleisch herausholen.


Das Fleisch in kleinere Stücke schneiden und in die warme Soße geben. Es ist nicht nötig, das Fleisch noch einmal zu kochen, aufwärmen reicht , es wird sonst eher zäh!




Die Soße mit dem Fleisch dann in die ausgespülten Schalen geben und mit etwas Parmesan kurz unter dem Grill grtinieren.




Perfekt fertig und wirklich äußerst zu empfehlen!


Sonntag, 23. Oktober 2011

Cake-Pops! Kuchenlutscher!

Kreisch! Was ist das denn, dachte ich, als ich beim Arzt letztens in der Brigitte blätterte und an dieser wunderbaren Idee vorbeikam. Da hat ja mal einer ne tolle Erfindung gemacht! Wie ich dann weiter las und auch durch googeln noch im weiteren erfuhr, ist das der neueste Trend aus Amiland: Kuchenbälle am Stiel! Na ist doch schon fast Ehrensache, dass ich sowas mal ausprobieren muss! Die Jungs waren von der Idee erwartungsgemäß NATÜRLICH auch extrem begeistert.


Zuerst bäckt man einen stinknormalen Kuchen in einer Kastenform. Dazu

150 gr Butter
1 Prise Salz und
120 gr Puderzucker

mit dem Mixer schaumig rühren......


.........und dann

2 Eier
200 gr Mehl
50 gr Kakaopulver
2 gehäufte Tl Backpulver und
150 ml Milch


zu einem glatten Teig verarbeiten und in eine ausgebutterte Kastenform geben. Den Kuchen bei 180 Grad etwa 40 Minuten backen.


Den Kuchen lauwarm abkühlen lassen (klebt lauwarm besser), verbröseln und mit jeweils 100 gr creme fraiche und Mascapone vermengen.


Es entsteht dnn eine knetfähige Masse. Aus dem Teig dann Kugeln (etwa 4 cm Durchmesser) formen und Holzspieße hineinstecken.



Die Spieße dann für etwa 15 Minuten in den Tiefkühler legen. In der Zwischenzeit 200 gr weiße und dunkel Kouvertüre in kleinen Schüsselchen schmelzen. Ebenso diverse bunte Streusel, Schokostreusel, gehackte, geröstete Mandeln und was man sonst noch so gerne mag in ebenfalls kleinen Schüsselchen bereit stellen. Kleine Schüsseln deshalb, weil man die Kugeln darin besser rollen kann wie auf Tellern. Größere Sachen, z.B. Smarties oder Gummibärchen halten eher schlecht auf den Kugeln. Man beachte auch, dass die Kouvertüre recht schnell aushärtet, da die Kugeln ja aus dem Tiefkühler kommen. Also eingermaßen ZÜGIG arbeiten, besonders was die Streusel angeht!



Und! TATATA!!! So sehen die dann aus und sind wirklich ein optischer Hit! Die nächste Kinderparty kann kommen!!!!