Samstag, 30. April 2011

Übernachtungsparty Spiele??????

Wie schon anhand der vor ein paar Tagen geposteten Einladung zu erraten war, fand bei uns eine Übernachtungsparty statt. Es stellte sich meinerseits, weniger sohnseits, die Frage, was man denn der Truppe zur Beschäftigung unterbreiten könnte, um dem Gau vorzubeugen, der sich zwangsläufig (zumindest in meiner Vorstellung) ereignet, wenn man 10 (!) 12-jährige sich selbst überlässt (auch wenn von denen angestrebt, weil cool). Vielleicht habe ich aber auch nur einen Kontrollzwang....??? ;-D
 Ich werde von meinem Großen wahrscheinlich vors Schienbein getreten, wenn er liest, dass ich von "Spielen" rede.......ist ja total uncool....aber das waren meine dezenten Vorschläge, damit die Truppe uns nicht die Hütte abreißt:

Der Große hatte seine Jungs für den späten Nachmittag einbestellt. Das "Spiel" (Schuldigung) was ich anstrebte, war das perfekte Spiel, um wahrhaft zu beweisen, was in einem steckt: Mut, Cleverness, Ideenreichtum, soziale Kompetenz, Gruppentauglichkeit, Orientierungssinn.....perfekt für 12-jährige! Es ist schnell erklärt.

Dazu teilt man zuerst die Truppe in zwei Mannschaften ein. Dann bekommt jede Gruppe.......
ein rohes Ei.

Ziel des Spiels ist es, dieses Ei gegen etwas Besseres einzutauschen, das Bessere gegen noch etwas Besseres.....usw.. Der Gewinner kann auf unterschiedliche Arten ermittelt werden. Wir hatten Listen vorbereitet, auf denen sich die Jungs die Tauschs quittieren lassen mussten.






 Das war auch deshalb sehr schön, weil sie im Nachhinein noch einmal nachvollziehen konnten, was sie zwischendurch einmal alles hatten. Gewinner ist dann, wer die meisten Tauschs hat. Für den Fall, dass beide Gruppen gleich oft getauscht haben sollten, vereinbarten wir, dass der kleinste Bruder entscheiden sollte, wer "das Beste" hat  Das mussten sie bei der Auswahl der Tauschobjekte berücksichtigen! Die Jungs hatten 1 1/2 Stunden Zeit um durchs Dorf zu laufen und sich was einfallen zu lassen. Wenn die Ortskenntnis der Kids unterschiedlich sein sollte, mischt man die Gruppen entsprechend und stattet sie mit einem Lageplan oder Stadtplan aus, das sollte dann in dem Alter schon gehen.

Ich habe gemütlich zuhause gewartet und konnte erst mal entspannt die Füße hochlegen......ich war aber auch sehr gespannt, was sie aus der Geschichte machen würden, oder obs grandios in die Hose geht.

Ich wurde nicht enttäuscht......hihi.....toll so Jungs in dem Alter! Sie waren auch selber total begeistert, was man so aus einem Ei zaubern kann!

Das war das unglaubliche Ergebnis. Im Vordergrund die Beute von Gruppe 1,
 im Hintergrund die von Gruppe 2, die kamen mit einer großen, vollen Tüte zurück.





 Als Preis gab es nur das Lob der Jury und den Jubel aller Anwesenden, Giveaways fand der Große Kinderkram.

Danach haben wir ein ausladendes Burger-Essen gemacht, Rezept kommt an anderer Stelle. Dazu gab es eine traumhafte Glotzerbowle. Dazu nimmt man irgendeinen roten Saft seiner Wahl und kauft diese schrecklichen "Glotzer".....ihr wisst, hier die:






Keiner mag die.......dachten wir.........da hatten wir uns getäuscht............die Jungs waren zuerst etwas angeekelt als ich mit der Bowle durch die Tür kam, aber dann..........

Der Sport war dann, so viele wie möglich gleichzeitig in den Mund zu bekommen und zu essen......wääääh. Aber es waren einige Kandidaten dabei, die die richtig lecker fanden.....na super, so solls ja sein!






 Danach wünschten die Herrn einen Kinoabend mit Chips und Süßkram......perfekt, da gibts ja Schlimmeres! Über die Filme sag ich jetzt nichts......nur dass sie alle der Altersempfehlung entsprachen!

Der Rest des Abends ist kurz erzählt......auch wenn er lang wurde.......gäääääääähhhhhhnnnn!!!

Nur soviel:
12-jährige können definitiv noch nicht selbst entscheiden, wann es genug ist.......  ;-))))!

Donnerstag, 28. April 2011

Tempura

Wenn es mal was Asiatisches geben soll, das wirklich jeder mag, dann ist das hier genau das Richtige! Tempura ist die japanische Gangart für das, was bei uns unter Backfisch oder bei den Italienern als Fritto misto durchgehen würde. Bei den Japanern kommt allerdings viel Gemüse in den Topf (oder Wok) und auch der Teig ist nicht so massig wie beim Backfisch. Ungewöhnlich  für ein japanisches Gericht ist, dass es durch das Frittieren natürlich sehr fettig ist. Man kann es entweder als Hauptspeise oder als Beilage sevieren.


Zunächst muss man sich bei dem Gemüse entscheiden. Ich habe keine spektakuläre Auswahl getroffen. Die schlichten Gemüse werden bei uns sehr gut gegessen, so gab es Möhren, Sellerie, Paprika und Zucchini. Toll sind auch grüner Spargel, Brokkoli, Zuckerschoten, grüne Bohnen, sogar Kartoffeln gehen.


Das Gemüse schälen wo angebracht und in schmale Scheiben schneiden, am besten mit der Reibe, das geht am schnellsten. Die Stücke sollten ungefähr etwas dicker als ein Eurostück sein und bloß nicht zu groß, wir sind hier asiatisch unterwegs!

.
Dazu habe ich ein wenig Hühnchen und Shrimps genommen. Das Hühnchen ebenfalls klein schneiden und bei den Shrimps die Schale abnehmen bis auf das letzte Glied und die Schwanzflosse.



Nun zum Teig. Ich nehme oft einen fertigen Teig, weil ich finde, dass der selber angerührte lange nicht so knusprig wird wie der aus der Tüte. Wenn man ein bisschen aufpasst bei der Auswahl, gelingt es einem problemlos welche ohne komische Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker aufzutreiben, z.B. diese hier:


Wer den Teig lieber selbst anrühren möchte:

100 gr Stärkemehl
100 gr Weizenmehl
1 Ei
270 ml eiskaltes Wasser
1 Prise Backpulver oder Natron

Dazu kaufe ich immer noch asiatische Semmelbrösel. Die sehen so aus und sind nun wirklich nicht mit deutschen Brötchen zu machen. Man kann sie aber auch einfach weglassen.



Den Teig dann entsprechend der Mengenangaben anrühren und das Gemüse, Fleisch und die Shrimps hereintunken,..........


.......in den Bröseln wälzen.....



.........und ab in die Friteuse.



Ich kann nur dringend dazu raten eine Friteuse zu nehmen. Ein Wok auf dem Gasherd geht bestimmt auch, es kommt aber darauf an, dass das Öl auch heiß genug wird. Ich habe das in jungen Jahren......schnüff...;-)))....lange ists her.....als ich noch ganz arm war und keine Friteuse hatte, ein paar Mal in der Bratpfanne versucht und mich nachher immer gewundert, wo denn das ganze Öl hin ist und warum mir so schlecht ist........also, bitte,bitte Friteuse nehmen!

Die Sachen garen schnell, wenn sie fertig sind, kurz auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen und dann direkt anrichten. Dazu hatten wir ein wenig Basmati Reis und Sojasoße.


We pray for Japan!

Dienstag, 26. April 2011

Kids-Cooking ! Kartoffelchips

Vor den Ferien kam mein Großer eines Tages aus der Schule und sagte: "Mama, gleich kommt Lenny, wir haben uns überlegt, wir wollen mal was kochen!" Na da hab ich aber erst mal die Ohren angelegt und die Augen weit aufgerissen. Ist ja cool! Sollte meine Erziehung etwa gefruchtet haben???

Ich bin schon seit langem ein großer Verfechter von Selbstständigkeit am Herd, genauer gesagt, seit ich 5 Jahre wurde und von meiner total entspannten Mutter einen komplett funktionstüchtigen Kinderherd geschenkt bekam. Ich gebe zu, mein Repertoire war anfangs etwas eingeschränkt und ich glaube, ich habe mindestens ein Jahr lang morgens, mittags und abends nur Nudeln gegessen....ach aber egal, keiner kocht die Nudeln perfekter al dente als ich! Und was habe ich gelernt schon damals mit 5? Sei deines eigenen Glückes Schmied und koche selbst! Denn nur was du selbst versaut hast, würgst du noch mit einem Lächeln runter.

Ähnlich wäre es mir ganz recht, wenn es auch bei meinen Jungs so laufen würde. Wie unwürdig ist es, die Freundin oder Frau später anbetteln zu müssen "Schätzelein, kochst du mir.....?"  Das muss nicht sein! Männer ran an den Herd (Frauen natürlich auch, aber da bei mir nur Männer sind......)!

Ich war gespannt, was die zwei kochen wollen würden. Nudeln (klar!), Bratkartoffeln, gebrannte Mandeln, bergische Waffeln, Rührei und Maultaschensuppe kann er schon länger von vorne bis hinten (von Topf/Pfannenauswahl bis kochendes Wasser abgießen) komplett alleine kochen, das ist ja schon mal was. Also....WAS???

"Kartoffelchips, Mama! Lenny will mal die Friteuse ausprobieren!"
Achso, ja klar....natürlich......ich Dummi.....????

Und 1,2,3 los! Zuerst haben die Jungs die Kartoffeln einmal gründlich gewaschen und abgeschrubbt, denn die Schale sollte dran bleiben, waren ja auch Bio Kartoffeln.


Ein wenig Sorge bereitete mir meine ultrascharfe Mandoline.....bei der habe ich mir selbst schon beinahe ganze Körperteile abgetrennt. Ich stand also mit Arztkoffer und Häubchen daneben um im Bedarfsfall ......aber nein! Keinerlei Verletzungen! Die beiden haben sich damit weniger (nämlich gar nicht) verletzt, als ich das bei dem Gerät in der Regel tue......ich bin wahrscheinlich einfach nachlässig geworden!


Dann wurde die Friteuse befüllt und aufgeheizt und auch das haben sie geschafft! Insgesamt haben die Jungs
 5 KILO KARTOFFELN zu Chips verbraten!


Noch ein wenig Salz dran!


Ich war begeistert! Erstens von der Geschicklichkeit aber auch der Energie der beiden! Und das sage ich jetzt ohne bei euch zu schleimen: Die Kartoffelchips waren suuuuper! Ich habe lange schon nicht mehr so leckere gegessen! Bitte nochmal!


Als wir hinterher alle zusammen am Tisch saßen und mindestens 4 Kilo (zu 6 Mann) vertilgt haben, kam uns die Idee, dass das auch ein tolles Essen für einen Kindergeburtstag wäre. Gut vorzubereiten und viel leckerer als diese blöden Fertigpommes. Probierts mal!

Sonntag, 24. April 2011

Frohe Ostern !!!

Heute ist Osterhasentag!



Diese sind sehr klein und müssen bestimmt noch üben.


Wie das Leben so spielt! Zuerst hatten wir nur ein Kaninchen.........und schwups ( naja, es war schon ein zweites Kaninchen im Spiel...okay) und plötzlich waren es 6! 

 Ich wünsche euch allen viele schöne, bunte Eier und frohe, sonnige Ostern 
und danke allen, die mich so innig unterstützen! Ihr seid toll!


Freitag, 22. April 2011

Gorgonzola-Scones alternativ mit Birne oder Cranberrys

Mit den klassischen Scones letztens hatte ich noch nicht genug und ich wollte ein wenig ausprobieren, was man denn noch so mit dem Teig, auch abgewandelt, veranstalten kann.


Ich wollte unbedingt eine salzige Variante ausprobieren und habe für den Grundteig erst einmal folgende Zutaten miteinander vermischt und einen Teig daraus geknetet:

250 gr Mehl
1 Pk Backpulver
1/2 Tl Salz
Pfeffer
150 gr Gorgonzola
75 gr Butter
50 ml Milch



Dann habe ich zwei Spielarten jeweils mit einer Hälfte des Teiges getestet (wer also nur eine Variante ausprobieren will mit der oben angegebenen Menge Teig, muss nachfolgende Mengenangaben alle verdoppeln!):
 Einmal habe ich eine halbe Birne und eine Hand voll Walnüsse (gehackt) in den Teig eingearbeitet,


.....das andere Mal  wurden 40 gr  Cranberries untergemischt.


Ich hatte dann keine Lust ordentliche Kreise auszustechen und habe einfach eine Art Knödel geformt.


Die "Knödel " dann auf ein Backpapier legen und in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad für etwa 15 Minuten schieben. Achja, wer mag kann sie noch ein wenig mit Milch oder Sahne bestreichen, dann glänzen sie nach dem Backen schön appetitlich.


Voila! Einmal knusprig mit Cranberries...


.......und einmal mit Birne/Wallnuss!


Wir haben eine großen Salat dazu gegessen und hatten damit ein wirklich tolles Abendessen!

Mittwoch, 20. April 2011

Übernachtungsparty Einladungen

Es naht schon wieder der nächste Geburtstag, nämlich der der größten Sohnes! Er wünscht sich dieses Jahr eine Übernachtungsparty mit Hamburger-Essen. Na dann mal ran, aber bitte einigermaßen cool, denn man wird ja schließlich 12! Ich betone an dieser Stelle noch einmal, dass es sein ausdrücklicher Wunsch war, dass ich mir Gedanken mache......bald wird ers uncool finden, Mutti zu fragen!

Ich hatte dann die Idee zufolgender Einladung und wie ich hörte, fandens die Jungs wohl gut:





Also Mädels, holt die Nähmaschiene raus, es geht los. Ich höre zwar im Geiste meine ehemalige Handarbeitslehrerin (Klosterschule, Nonne, reichen als Schlagworte um sich vorzustellen, wie genau ihre Stiche waren) laut aufjaulen, dass ICH solche Anleitungen schreibe.....einfach weghören.....sieht doch witzig aus?!?!

Man nehme ein Stückchen Stoff, ich glaube es hatte die Maße 20 x 9 cm.......






Eine Kante wird dann einfach umgenäht......






und der Stoff dann genauso wie auf dem Foto übereinander geschlagen.....genau hinschauen!






Jetzt einfach nur zwei Nähte rechts und links auf die Kanten setzen.....






wieder auf rechts drehen, füllen.....fertig! Das dauert keine 5 Minuten pro Kissen!!!






Mehr Nähaufwand lohnt meiner Ansicht nicht, denn das Minikissen ist ja nicht wirklich in Gebrauch, es dient  nur der Zierde.......also Kanten versäubern oder sowas, ne, ich denke das muß nicht sein.......auch wenn Schwester G mir die Aussage jetzt nicht verzeihen wird. "Setzen , 6!"

Damit auch jeder weiß, wer eigentlich eingeladen ist kommt noch der Name drauf. Sticken war noch nie mein Ding, aber irgendwie gehts! Schwester G wäre jetzt bestimmt kurz vor dem Kreislaufkollaps bei den schrägen Stichen. Ach und ein kleines, schnuckeliges Knöpfchen. bitte noch anbringen....




Soweit so gut. Jetzt zum Thema Hamburger-Essen. 
Da gibt es doch diese süßen, kleinen Hamburger von Trolli in der stilvollen Gummidose. Ganz wie im echten Leben.




Den dann auf das Kissen stellen, alles mit einer Kordel festschnüren (vielleicht ein Tropfen Sekundenkleber unter den Knoten auf den Deckel geben, damits besser hält), dann ein Schildchen mit den entscheidenden Daten und Fakten der Party basteln und auch dran knoten. 

Liebe Schwester G, ich bin jetzt fertig, sie können wieder durchatmen!

Montag, 18. April 2011

Dorade aus dem Ofen mit Spinat und Pinienkernen

Obwohl ich schon seit Kindheitstagen großer Fan von allem erdenklichen Meeresgetiers bin und schon Unmengen davon vertilgt habe,  bin ich dem Fisch im Allgemeinen und Speziellen auf der Spur und suche nach dem ultimativen Rezept.

Heute habe ich eine Zubereitungsart - wieder frei nach Schuhbeck - gewählt, die super schnell umzusetzen ist und außerordentlich gut schmeckt.

Es gibt eine Art Fisch-Surprise:


Das sind die Gewürze die man für eine Dorade braucht:
Chiliflocken (Menge je nach Schärfe anpassen)
1 Tl Fenchelsamen
1/2 Vanilleschote
grobes Meersalz
1 Tl Pfefferkörner
2 Knoblauchszehen in Scheiben geschnitten
2 Orangenscheiben,
2 Zitronenscheiben
und wer mag ( ich nicht) 1 gestrichener Tl Lavendelblüten


Mit der Hälfte dieser guten Dinge den Fisch füllen,


den Fisch auf eine gebutterte Alufolie legen, vielleicht noch ein, zwei Flöckchen Butter oben drauf  und die Folie dann wie ein Bonbon verschließen.


Die andere Hälfte der Gewürze in 60 gr Butter in einer kleinen Pfanne erwärmen und zur Seite stellen. Mit dieser Gewürzbutter kann der Fisch dann am Tisch beträufelt werden.

Nun den Backofen auf 200 Grad vorheizen und die Dorade ca. 30 Minuten - je nach Größe - garen.


Als Beilage finde ich immer wieder Babyspinat toll. Der ist auch einfach und irre schnell zuzubereiten.
Einfach ein paar Zwiebeln und etwas Knoblauch in einem Klecks Butter anrösten....


Den gewaschenen und trocken geschleuderten Spinat dazugeben .......


schrumpel,schrumpel.......leider ist nach kurzer Zeit höchstens noch 1/4tel der Masse da...... salzen, pfeffern und vielleicht noch ein paar geröstete Pinienkerne dazugeben......fertig!


So liebe ich meinen Fisch!